Business-Kurse IBAW Business-Kurse Pro. Online Academy Standorte

Please note

The information you requested is not available in English.

However, there is a brief outline of the wide variety of courses on offer at the Migros Club School in the English section (click on link below).

Continue to the English section

Neue Leidenschaften und Talente entdecken

Ihre Zukunft als Sprachkursleiter*in

Der Fachkräftemangel in der Integrationsförderung ist gross. Viele Migrantinnen und Migranten warten auf Sprachkurse, die nicht stattfinden können.

Über 100 Sprachkursleitende fehlen derzeit in der Integrationsförderung. Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB), unterstützt vom Staatssekretariat für Migration (SEM), von mehreren Kantonen und Bildungsinstitutionen, möchte das ändern.

Werden Sie Sprachkursleiter*in und helfen Menschen, in der Schweiz anzukommen und sich zu integrieren. Ihre Arbeit macht einen Unterschied!

Klubschule Migros - attraktive Arbeitgeberin für Sprachkursleitende

Unter dem Motto «So vielfältig wie du» ist die Klubschule der inspirierende Treffpunkt, um sinnstiftende Freizeitgestaltung zu erleben. Sie bietet ein attraktives Angebot an Sprach-, Bewegungs- und Kreativitätskursen – dank der Unterstützung des Migros-Kulturprozent.

Stehen Sie unseren Kursteilnehmenden beim Entfalten ihrer Talente und Erreichen der Sprach-Lernziele unterstützend zur Seite.

Was Sie erwartet:

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Deutschunterrichts von Alphabetisierung bis C1
  • Praxisorientierte Unterrichtsgestaltung nach erwachsenenbildnerischen Kriterien
  • Enge Zusammenarbeit und Austausch im Center
  • Teilnahme an internen Weiterbildungen der Klubschule Migros
Klubschule: offene Stellen für Lehrpersonen

IBAW - Ihre Zukunft als Sprachkursleiter*in

Sie sind ein Sprachtalent? Sie haben Freude am Umgang mit Erwachsenen und möchten Ihre Sprachkenntnisse gerne weitergeben? Unterrichten Sie Sprachen!

Wir zeigen Ihnen, was modernen Sprachunterricht auszeichnet und vermitteln Ihnen methodisch-didaktische Grundlagen. Damit können Sie Ihren Unterricht optimal vorbereiten, durchführen und auswerten.

Einstieg in den Sprachunterricht

Sie sind sich unsicher, ob Ihnen das Unterrichten einer Sprache überhaupt liegt? Wählen Sie das Basismodul Sprachdidaktik.

SVEB/Eurolta-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Sprachen

Oder haben Sie bereits Erfahrung und wissen, dass Sie Menschen für das Lernen einer Fremdsprache begeistern können? Lassen Sie sich Ihr Know-how mit dem SVEB-Zertifikat und dem europäisch anerkannten EUROLTA-Zertifikat attestieren.

IBAW: Weiterbildung Sprachkursleiter*in

Gestalten Sie die Zukunft – Werden Sie Sprachkursleiter*in!

In der Integrationsförderung fehlen über hundert Sprachkursleitende. Eine Initiative des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung (SVEB), unterstützt vom Staatssekretariat für Migration (SEM) und mehreren Kantonen, möchte das ändern.

Die Webseite deutschunterrichten.ch bietet umfassende Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie offenen Stellen. Werden Sie Teil dieser wichtigen Gemeinschaft und helfen Sie, die Integration von Migrant*innen zu fördern. Entdecken Sie mehr auf deutschunterrichten.ch.

Zu deutschunterrichten.ch

Was bewegt Sprachkursleitende?

Sprachkursleiter Louis Piunti
Sprachkursleiterin Franziska Burkhard
Sprachkursleiterin Anja Zünd
Sprachkursleiterin Bettina Merlo 1
If event.detail has no child property!