Neue Leidenschaften und Talente entdecken

Sprachtest

Kennen Sie Ihr Sprachniveau?

Benötigen Sie eine neutrale Einschätzung Ihrer Sprachkenntnisse? Machen Sie jetzt den kostenlosen Sprachtest der Klubschule Migros.

In 20 – 30 Minuten erfahren Sie Ihr Sprachniveau. So erfahren Sie auch, welcher Sprachkurs am besten zu Ihnen passt.

Ihr Vorteil: Der computer-adaptive Sprachtest (CAT) passt sich Ihren Vorkenntnissen an. Ist die erste Frage zu schwer, wird die nächste leichter und/oder umgekehrt. Das Ergebnis erhalten Sie per E-Mail. Die Auswertung zeigt Ihnen, auf welchem der sechs Sprachniveaus Ihre Sprachkenntnisse sich befinden.

Neugierig? Machen Sie jetzt den Sprachtest in:

Computergestützter adaptiver Test

Der adaptive Computertest passt sich Ihrem Niveau an.

Wie ein Chamäleon passt sich unser computergestützter adaptiver Test (CAT) an: Wenn Ihnen die erste Frage zu schwierig erschien, werden Sie die zweite Frage als einfacher empfinden. Wenn die ersten Fragen problemlos beantwortet wurden, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Das Ziel des Sprachtests ist es, Ihr Niveau in nur 20 bis 30 Minuten genau zu bestimmen.

Warum geht das so schnell? Bei einem adaptiven Test sind die Fragen und Übungen nicht für alle Teilnehmer gleich. Der Kenntnisstand jedes Einzelnen - d.h. jede richtige oder falsche Antwort - beeinflusst die Auswahl der Fragen und deren Anzahl. Nichts wird dem Zufall überlassen. Unsere Tests haben sich in der Tat bewährt. Sie basieren auf der Theorie der Item Response.

Finden Sie jetzt mit unserem CAT heraus, wie gut Ihre Sprachkenntnisse sind. Es gibt keinen Grund zu zögern: Es ist kostenlos!

Aufgabentypen

Sie sind neugierig, was Sie bei unseren Sprachtests erwartet?

Wir verraten es Ihnen: In 20 bis 30 Minuten testen wir auf verschiedene Arten Ihr Wissen.

So müssen Sie beispielsweise in den Lückentexten fehlende Wörter einfügen. Bringen Sie ausserdem vorhandene Vokabeln per Drag & Drop in die richtige Reihenfolge und bilden Sie damit einen vollständigen Satz. Bei Multiple-Choice-Fragen wählen Sie den jeweils passenden Ausdruck. Mit diesen Aufgaben werden Ihr Leseverständnis und Ihr Hörverständnis einschätzt. Beispielsweise durch Fragen zur Wortzuordnung wird definiert, wie umfangreich Ihr Wortschatz aktuell ist. Ziehen Sie dazu mit Ihrer Maus die einzelnen Wörter zu den passenden Oberbegriffen.

Sind Sie startklar? Starten Sie Ihren Sprachtest.

Häufige Fragen werden hier beantwortet.

Warum sind bei mir keine Hörverständnis-Fragen gekommen?

Die Fragen werden per Zufall ausgespielt. Je nachdem ob eine Frage korrekt oder falsch beantwortet wurde, wird eine leichtere oder schwierigere Frage angezeigt. Daher kann es vorkommen, dass keine Hörverständis-Frage angezeigt wird. Dies kann auch bei anderen Fragetypen passieren.

Warum sind bei mir keine Drag and Drop-Aufgaben gekommen?

Haben Sie einen Mac, iPad oder iPhone? Da die Drag & Drop-Funktion hier nicht vorkommt, werden diese Aufgaben ausgeblendet und durch andere Aufgabentypen ersetzt.

Ich habe einen Fehler bei der Drag and Drop-Zuordnung gemacht und konnte diese nicht mehr ändern.

Klicken Sie von hinten nach vorne auf die Felder. Diese werden anschliessend wieder unterhalb des Zuordnungsfeldes platziert. Jetzt können Sie die gewünschte Anordnung vornehmen.